68. Derby Oberdorf gegen Unterdorf

Es war wieder soweit. Traditionell an Allerheiligen kam es auch in diesen Jahr zum Pasenbacher Derby. Dieses Jahr wurde es zum 68 mal ausgetragen.

Pünktlich zum Spielbeginn um 15 Uhr riss die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich.

Bereits in der 2. Spielminute der erste Schock für Unterdorf: Andreas Kussinger verletzt sich bei einem explosiven Antritt, ohne Gegnereinwirkung, an der Wade und bleibt mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Rasen liegen. Für ihn geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Jürgen Schaipp ersetzt.

Unterdorf zeigt sich wenig beeindruckt von der Verletzung und kommt zu einigen guten Chancen, die der Oberdorfer Torwart Hansi Weber jedoch alle vereitelt.

In der 20. Spielminute fällt das 1:0 für Oberdorf: Nach einem Fehlpass im Spielaufbau von Unterdorf wird Nicolas Bieling von seinem Mitspieler gut in Szene gesetzt und kann den Torhüter überwinden.

In der 35. Spielminute der Ausgleich für Unterdorf: Nach einem fragwürdigen Elfmeterpfiff tritt der gefoulte Michael Simon an den Elfmeterpunkt. Meist kein gutes Zeichen, wenn der gefoulte Antritt, aber der Ball geht an den Innenpfosten und trudelt dann über die Linie zum 1:1.

Nach der Halbzeitpause dann die nächste umstrittene Szene. Der Torhüter von Unterdorf, Florian Drexler, unterschätzt einen Schuss auf sein Tor. Er kann den Ball vermeintlich erst hinter der Torlinie aus dem Tor fischen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Tor, allerdings intervenieren die Spieler von  Oberdorf, dass der Ball nicht vollständig die Linie überquert hat. Der Schiedsrichter korrigiert seine Entscheidung – was für ein FairPlay der beteiligten Spieler!

Danach ist Unterdorf wieder am Zug und kann einige gute Chancen kreieren. Sie scheitern aber wieder am hervorragend aufgelegten Oberdorfer Torwart Hansi Weber.

In der 58. Spielminute dann die erneute Führung für Oberdorf: Nicolas Bieling setzt Max Müller gekonnt in Szene, der den Ball schön am Torwart, zum 2:1, vorbeispielt

In der 60. Spielminute der Ausgleich! Nach einer Traumflanke von Andreas Burgmair über 30 Meter hält Stefan Fottner den Kopf hin und trifft zum 2:2.

In der 65. Spielminute die erneute Führung für Oberdorf. Eine Kopie des Tores zum 2:1: Max Müller netzt erneut ein.

In der 67. Spielminute erhöht Michael Westermaier auf 4:2

In den letzten beiden Spielminuten muss Unterdorf dem hohen Tempo Tribut zollen. Zuerst schließt Nicolas Bieling ein traumhaftes Dribbling über den halben Platz erfolgreich zum 5:2 ab. Danach schnappt sich auch noch Daniel Weber den Ball an der Strafraumgrenze und schlenzt ihn sehenswert zum 6:2 Endstand ins Tor.

Im Anschluss der Partie wurde noch zusammen im Sportheim gefeiert und über die ein oder andere Spielszenen philosophiert.
Einen herzlichen Dank gilt wieder Altbürgermeister Heinz Eichinger, der die Partie souverän leitete.
Seit 1972 pfeift Heinz Eichinger fast ohne Ausnahme das Pasenbacher Traditionsderby. Wir freuen uns schon auf Allerheiligen 2018, wenn es wieder heißt: Derbytime in Pasenbach.