2x Oberdorf – Unterdorf zum Jubiläum

Etwas Besonderes war das Fußballmatch an Allerheiligen diesmal schon. Pasenbacher Lokalderby mal zwei, zuerst die Ehemaligen „Allstars“ dann die heutigen Spieler. Viele Fans haben dies auch gewürdigt und waren als begeisterte Zuschauer dabei.

Hart umkämpft war der Ball bei jedem Duell bei den Allstars wobei aber doch jeder versuchten den anderen nicht zu verletzen. Schließlich endete die Partie 3:2 für Unterdorf. Die Torschützen für Unterdorf waren Steber Huber, Tom Schober und Klaus Fottner. Für Oberdorf konnten sich Grillo und Alexander Sperr in die Torjägerliste eintragen.

Danach liefen die Jungen auf und die Zweikämpfe wurden schon intensiver geführt, aber es passierte Gott sei Dank nichts. Dieses Spiel konnte Oberdorf mit 3:1 für sich entscheiden. Bei den Toren „müllerte“ es dann richtig für Oberdorf. Einmal traf Maxi Müller und zweimal Leopold Müller, das Tor für Unterdorf erzielte Michael Simon.

Genauso wichtig wie der Ball oder die Fußballer vielleicht sogar noch ein bisschen wichtiger ist der Schiedsrichter. Hierrüber lässt sich auch Besonderes vom Lokalderby berichten. „Anfangs spielte man ohne Schiedsrichter“ wie Johann Singer erzählte, dann übernahm

Märkl Josef (Postbote Sepp) die Aufgabe. Seit 1969 pfeift Heinz Eichinger die Begegnungen wobei „ er allerhöchstens 5 x nicht da war“, nach eigenen Aussagen. Meist verliefen die Spiele „normal“ nur ein einziges Mal erinnert sich Heinz Eichinger musste er ein Derby „eine Viertelstunde vor Schluss abpfeifen“ weil es „sehr hitzig zuging und eine Eskalation drohte.

Sehr viel zu tun hatten am Freitag auch die Balljungen, die die Bälle aus dem Pasenbach fischten und in den umliegenden Äckern zusammensammelten.

Alles in Allem war es ein gelungenes Jubiläumsderby und dank der vielen Zuschauer und der freiwilligen Spenden konnten die Fußballer auch noch ausgiebig im „Paso“ feiern.