72. Pasenbacher Derby: Unterdorf nimmt erfolgreich Revanche

Das Spiel des Jahres für die Pasenbacher ist immer noch die Partie Oberdorf gegen Unterdorf an Allerheiligen. Es ist ein Prestigeduell wie 1860 gegen die Bayern.

Bereits das 72. Mal fand das Derby statt, bei idealem Fußballwetter. Erst zweimal in seiner langjährigen Geschichte ist das Spiel ausgefallen, einmal wegen schlechten Wetters und einmal wegen Corona.

Auch Altbürgermeister Heinz Eichinger (links) hat die Geschichte des Spiels wesentlich mitgeprägt. Seit 53 Jahren pfeift er es. Nur wenige Male hatte er passen müssen.

Seit sich der FC Pasenbach entschlossen hat, die Veranstaltung auf dem Platz neben dem Kinderspielplatz stattfinden zu lassen, strömen die Zuschauer zahlreich nach dem Gottesdienst zur Unterstützung der Mannschaften. Gespielt wurden auch diesmal zwei Halbzeiten á 35 Minuten mit sechs Feldspielern plus Torwart.

Nachdem im letzten Jahr das Oberdorf im Elfmeterschießen gewonnen hatte, hatte dieses Jahr das Unterdorf die Nase vorn. Zur Halbzeit lief es für das Oberdorf ganz nach Plan – mit einem 2:1 Vorsprung ging es in die wohlverdiente Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel verließen die Oberdörfler dann die Kräfte, sie hatten lediglich zwei Auswechselspieler auf der Bank, während Unterdorf genügend Leute hatte. Unterdorf drehte das Spiel in der zweiten Halbzeit und konnte es mit 2:4 für sich entscheiden.

Natürlich war das Ergebnis zweitrangig, wichtiger war die gemeinsame Feier danach im Hotel & Café Paso.

Aufstellung Oberdorf (dunkle Trikots):
Leopold Müller, Maxi Müller, Philipp Weber, Florian Weber, Tjorben Rink, Luca Kaiser, Michael Westermayr, Paul Kümmerle, Robert Rauter

Aufstellung Unterdorf:
Christoph Drexler, Florian Drexler, Maximilian Klaßen, Daniel Stiller, Kilian Stiller, Andreas Mandel, Benedikt Gamperl, Daniel Pasler, Stefan Fottner, Michael Simon, Tobias Thaller, Curtis Thaller, Andre Teumer, Leon Teumer, Fiete Laudan, Josef Isl

Spielverlauf Oberdorf (schwarz) – Unterdorf (blau)

0:1 Tobias Thaller
1:1 Luca Kaiser
2:1 Luca Kaiser
2:2 Michael Simon
2:3 Josef Isl
2:4 Christoph Drexler (FE)