69. Pasenbacher Derby

Bei perfektem Fußballwetter fand an Allerheiligen das traditionelle Pasenbacher Derby statt.

Die rund 90 Zuschauer sahen ein flottes und bis zum Schlusspfiff spannendes Spiel. Am Ende setzte sich Unterdorf verdient mit 4:3 durch.

Das Oberdorf ging in der 19. Minute durch Philipp Weber mit 1:0 in Führung. Bei Webers Schuss aus 30 Metern sah Daniel Stiller, der Torwart des Unterdorfs, alles andere als souverän aus.

Doch Unterdorf glich im Gegenzug durch Christoph Drexler zum 1:1 aus. Drexler nahm den Ball mustergültig mit der Brust an und vollstreckte ins lange Eck. Dieser Treffer war der sehenswerteste Treffer des Tages.

Keine 2 Minuten später in der 23. Spielminute netzte Unterdorfs Mittelfeldmotor Torben Mika zum 2:1 ein. Eine flache Hereingabe von der linken Seite vollendete Mika souverän.

Doch noch vor der Pause gelang den Oberdorf der Ausgleichstreffer. Tjorben Rink schoß in der 36. Spielminute das 2:2. Der Youngster vom Oberdorf traf mit einem Distanzschuss zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit einen Unentschieden gingen die beiden Teams in die Halbzeit.

Nach der Pause erwischte Unterdorf den besseren Start. In der 54. Spielminute traf Stefan Fottner zum 3:2 Führungstreffer. Er schob überlegt aus 10 Meter Entfernung ins Tor ein. In der 61. Spielminute erzielte Torben Mika per Kopf seinen zweiten Treffer zum 4:2. Eine Freistoßflanke von Martin Simon köpfte Mika ins lange Eck.

Anschließend hatte Unterdorf mehrere gute Kontermöglichkeiten um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, aber die Chancen wurden kläglich vergeben. So kam es wie es kommen musste. 10 Minuten vor dem Abpfiff verkürzte Oberdorf durch Damian Kapela zum 4:3. Der Anschlusstreffer machte die Partie wieder spannend. Oberdorf versuchte nochmal alles um den Ausgleichstreffer zu erzielen, konnte aber keine nennenswerte Torgelegenheit mehr herausspielen.

So blieb es am Ende beim knappen aber verdienten 4:3 Erfolg für Unterdorf.

Ein besonderer Dank gilt Altbürgermeister Heinz Eichinger der die Partie wieder souverän leitete. Seit 1972, mit wenigen Ausnahmen leitet unser „Oach“ das Derby. Lieber Heinz, herzlichen Dank dafür.

Nach der Partie wurde noch zusammen im Sportheim gefeiert und über die eine oder andere Spielsituation gefachsimpelt.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr zur Jubiläumsausgabe. Nächstes Jahr wird das Traditionsderby zum 70. Mal ausgetragen.