Gauditurnier im Jubiläumsjahr

Sechs Mannschaften kicken zum Spaß – Spiele sind trotzdem hart umkämpft

Pasenbach – 2019 ist das Jahr der Pasenbacher. Auch der FC Pasenbach will dazu beitragen, dass es ein besonderes Jahr bleibt. Deshalb veranstaltete der Fußballclub ein Jubiläumsgauditurnier und lud dazu Fußballbegeisterte aus allen Vereinen der Gemeinde ein.

Zur Überraschung des Vereinsvorsitzenden Michael Simon meldete sich eine stattliche Anzahl von Teilnehmern. Sechs Mannschaften wurden bunt zusammengewürfelt. Eine Ausnahme waren die Spielerinnen der Mädchengruppe, die zusammen bleiben wollten.

Jedes Spiel dauert 15 Minuten, die Teams bestanden aus sechs Spielern plus Torwart bei fliegendem Wechsel. Leider verirrten sich wegen des unbeständigen Wetters nur wenige Zuschauer auf den Sportplatz. Trotzdem herrschte unter den Spielern gute Stimmung, und trotz Gauditurnier waren die Spiele hart umkämpft. Als Kavaliere erwiesen sich die Herren nur gegenüber der Damenmannschaft, in der sich nur wenig Fußballgeübte befanden. Ab und zu überließ man den Gegnerinnen freiwillig den Ball, der Schiedsrichter, Ludwig Müller, pfiff manchen Vorteil für die Damen, und Anfeuerung kam von den Außenlinien.

Spannend bis zum Schluss blieb der Kampf um den Turniersieg. Der „FC Schusterheisl“ und „Tozis Erben“ waren zum Ende punkt- und torgleich. Erst im direkten Duell gegeneinander behielt der „FC Schusterheisl“ die Oberhand und wurde Erster.

Nach dem sportlichen Nachmittag ging es in die Vereins- und Kulturhalle zum gemeinsamen Abendessen und zur Siegerehrung.

Gewonnen hatte eigentlich jeder Teilnehmer – jeder erhielt eine Jubiläumsmedaille und verschiedene kleinere Preise für Getränke. Als bester Torschütze wurde Michael Thieme gekürt und als beste Spielerin Steffanie Rothenhöfer. Danach spielten die Diamand Dukes, bevor DJ Matte mit Partymusik übernahm. Die Gäste feierten ausgelassen zu kühlen Cocktails bis in die Morgenstunden.